1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Transportleistungen, die von Valentin Kryvets Einzelunternehmer, erbracht werden. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, sie wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt durch schriftliche oder elektronische Bestätigung des Angebots durch den Auftraggeber zustande. Auch eine mündliche Vereinbarung vor Ort gilt bei Annahme durch beide Seiten als verbindlich.
3. Leistungen
Ich übernehme den Transport von Gütern innerhalb Deutschlands. Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der Auftragsbestätigung. Änderungen oder Zusatzleistungen müssen gesondert vereinbart werden.
4. Preise und Zahlung
Alle Preise verstehen sich in Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (sofern anwendbar). Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder Barzahlung bei Lieferung, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei Zahlungsverzug behalte ich mir das Recht vor, Mahngebühren zu erheben.
5. Pflichten des Auftraggebers
Der Auftraggeber ist verpflichtet, vollständige und korrekte Angaben zur Ladung, Lade- und Lieferadresse, Zeitfenstern und etwaigen Besonderheiten zu machen. Für Schäden durch fehlerhafte Informationen übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.
6. Haftung
Die Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere §§ 407 ff. HGB (Handelsgesetzbuch). Für Schäden, die auf höhere Gewalt oder unsachgemäße Verpackung durch den Auftraggeber zurückzuführen sind, wird keine Haftung übernommen.
7. Stornierung
Eine Stornierung durch den Auftraggeber ist bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Abholtermin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung kann eine Aufwandspauschale bis zu 50 % des vereinbarten Preises berechnet werden.
8. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Auftragsabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
9. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Auftragnehmers, sofern der Auftraggeber Kaufmann ist. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
10. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.